Suche
Close this search box.

Camping-Boom hält auch nach Corona an

Nicht nur bedingt durch die Pandemie und die ganzen Einschränkungen, auch davor schon stieg die Nachfrage nach Urban-Camping rund um Berlin und Brandenburg immens an. Der Trend ist schon seit dem Jahr 2007 zu beobachten. Ein absolutes Rekordjahr, was die Buchungen auf den Campingplätzen in dieser Region betraf, war das Jahr 2019. Das Tourismusnetzwerk Brandenburg meldete knapp 1,4 Millionen Übernachtungen. Auch in Berlin wurde 2019 eine Rekordanzahl an Touristen verzeichnet.

Camping

© TheoRivierenlaan / Pixabay – Der Trend zum Camping ist ungebrochen

Caravaning Branche meldet bemerkenswertes Jahresergebnis

Trotz der Personalengpässe und gestörten Lieferketten, konnte die Caravaningbranche laut Caravaning Industrie Verband e.V. (CIVD) ein bemerkenswertes Jahr 2022 vorweisen. So sind im Vergleich zum Vorjahr die Umsätze auf 14 Millarden Euro gestiegen. Ein Plus von 0,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Und das obwohl mit rund 129.000 die Zahl der produzierten Freizeitfahrzeuge unter dem Wert vom Vorjahr lag.

Warum ist Urban-Camping so beliebt?

Dadurch dass man sich immer mehr im Hamsterrad bewegt und sehr viel Stress bei der Arbeit und auch zuhause bewältigen muss, versucht man wieder mehr Zeit in der Natur zu verbringen. Daher steigt die Nachfrage nach einem Campingurlaub immer weiter an. Dies hat auch damit zu tun, dass das Vertrauen in Flug- und Zugreisen sehr nachgelassen hat, da es in den vergangenen Monaten zu vielen Verspätungen und Ausfällen kam.

Was diesem Trend auch in die Karten spielt, ist das immer wärmer und schöner werdende Wetter in Deutschland. Dadurch geht der Trend geht immer mehr zum selbst gestalteten Urlaub, den man ganz entspannt und unkompliziert im eigenen Wohnmobil oder Zelt, direkt in der Natur verbringen kann. So wird die Sehnsucht, mehr Zeit im Grünen zu verbringen wunderbar gestillt.

Wieviele Campingplätze gibt es rund um Berlin?

In Berlin selbst gibt es lediglich 11 Campingplätze. Klar, Berliner wollen eher mal die Stadt verlassen als hier zu Urlaub zu machen. Im benachbarten Brandenburg gibt es bereits 55 ausgewiesene Campingplätze. Brandenburg ist für viele Berliner das ideale Ziel, um viel Zeit im Grünen zu verbringen und gleichzeitig nicht auf die Nähe zur Stadt verzichten zu müssen. Spontan sollte man die Plätze aber eher nicht besuchen. Bei den meisten Campingplätzen geht es aufgrund der gestiegenen Nachfrage nur noch mit vorheriger Reservierung.

Wer keinen Platz mehr ergattern konnte, muss über Brandenburg hinaus schauen. Auch benachbarte Reiseziele in Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt oder Sachsen sind relativ einfach zu erreichen für alle Berliner. In ganz Deutschland zählt PinCamp mehr als 1665 Campingplätze. Da sollte für jeden etwas zu finden sein, auch trotz der gestiegenen Nachfrage.

Lohnt sich der Kauf eines Wohnmobils?

Gerade junge Familien, oft mit Kindern, haben das Wohnmobil in den vergangenen Jahren immer mehr für sich entdeckt. So verdoppelte sich die Zahl der Neuzulassungen allein von 2019 auf 2020. Trotz der oft sehr hohen Anschaffungskosten hält es viele Interessierte nicht davon ab, sich ein Wohnmobil zuzulegen. Es handelt sich bei einem solchen Kauf auch um eine Investition auf Dauer, da man es im Normalfall über viele Jahre regelmäßig benutzt. Es gibt zahlreich Anbieter im Internet, die sowohl neue, als auch gebrauchte Modelle anbieten.

Es besteht mittlerweile schon eine so große Nachfrage, dass die Hersteller mit produzieren gar nicht mehr nachkommen und noch viel mehr verkaufen könnten. Die Zeit, bis man ein selbst zusammengestelltes Wohnmobil geliefert bekommt, dauert schon knapp ein Jahr. Es besteht aber auch die Alternative, gerade wenn man über ein kleineres Budget verfügt, sich für die Urlaube ein Wohnmobil zu mieten. Aber auch hier gilt es, wie bei den Campingplätzen, schnell zu sein und sich früh darum zu kümmern. Auf Grund der hohen Nachfrage steigen die Preise natürlich auch in dieser Branche an.

Weitere Nachrichten
Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Suche
Close this search box.