Top 10: Die besten Gourmet-Restaurants in Berlin

Geschrieben von Maik // 7. November 2012 // 0 Kommentare

Berlin ist in vielerlei Hinsicht ein echtes Highlight. Zu den Besonderheiten gehören nicht nur die scheinbar endlosen Sehenswürdigkeiten und die verschiedenen Stadtbezirke. Vielmehr laden regelrechte Gourmet- und Edel-Restaurants zu ganz außergewöhnlichen Gaumenfreuden ein. Die Weltmetropole verlockt an nahezu jeder Straßenecke zum kulinarischen Genuss. Dennoch gönnen sich Berliner und Touristen gerne exklusive Stunden in erlesenem Ambiente.

Lorenz Adlon Esszimmer© lorenzadlon-esszimmer.de – Königlich dinieren im Lorenz Adlon Esszimmer


Top 1: Das Restaurant Fischers Fritz

Restaurant Fischers Fritz

© fischersfritzberlin.com

Dem ersten Anschein nach mag der Name dem Luxus des Restaurants nicht gerecht werden. Entgegen der hervorragenden und ausgezeichneten Küche wirkt der Terminus geradezu salopp. Regelmäßig wird das Team um Starkoch Christian Lohse jedoch mit den begehrten Michelin Sternen belohnt. Dieses Jahr erfolgte die Auszeichnung bereits zum fünften Mal in Folge. Das Restaurant gehört zur absoluten Weltelite und wird dementsprechend nicht nur von Stammgästen sehr gerne aufgesucht. Regelmäßig werden erstklassige Events organisiert, eine vorherige Anmeldung ist nahezu unumgänglich.

Adresse: Charlottenstraße 49 in 10117 Berlin-Mitte
öffentl. Verkehrsmittel: U-Bahnhof Französische Straße
Telefon: 030 / 20 33 63 63
E-Mail: Fischersfritz.berlin@regenthotels.com
Homepage: www.fischersfritzberlin.com
Küchenchef: Christian Lohse
Öffnungszeiten: täglich geöffnet
Frühstück: 06.30 – 10.30 Uhr
Langschläferfrühstück: 10.30 – 11.30 Uhr
Lunch: 12.00 – 14.00 Uhr
Dinner: 18.30 – 22.30 Uhr

Top 2: Das Lorenz Adlon Esszimmer

Restaurant Lorenz Adlon Esszimmer

© lorenzadlon-esszimmer.de

Das Restaurant Lorenz Adlon ist zweifelsfrei eines der Prächtigsten seiner Zunft. Küchenchef und Träger von zwei Michelin Sternen ist Hendrik Otto. Es ist vor allem die europäische Küche, die seinen einzigartigen Stil geprägt hat. Dazu werden erstklassige Weine gereicht. Gespeist wird in einem sehr edlen Ambiente mit Blick auf das Brandenburger Tor. Die Einrichtung erinnert an einen geradezu königlichen Auftritt.
Adresse: Unter den Linden 77 in 10117 Berlin
öffentl. Verkehrsmittel: S- und U-Bahnhof Brandenburger Tor
Telefon: 030 / 2261 1960
E-Mail: lorenz.adlon@kempinski.com
Homepage: www.lorenzadlon-esszimmer.de
Küchenchef: Hendrik Otto
Öffnungszeiten: Dienstag – Samstag: 19.00 – 22.30 Uhr

Top 3: Das Restaurant Hugos

Restaurant Hugos

© hugos-restaurant.de

Das Restaurant Hugos ist eine der besten Adressen für außergewöhnliche Kreationen. Die Räumlichkeit befindet sich im 14.Stock, so dass Besuchern gleichsam ein faszinierender Blick über die Metropole Berlin geboten wird. Der Sternekoch Thomas Kammeier ist ein Meister seines Fachs. Seine Kompositionen sind ein wahrer Erfolg. Die Einrichtung ist schick und rundet das Gesamterlebnis ab. Private Anlässe werden in separaten Räumen schlichtweg zu einer einzigartigen Erfahrung. Das Serviceteam lässt garantiert keinen Wunsch offen, denn das Wohl der Gäste ist das oberste Gebot von Maître Olaf Rode.

Adresse: Budapester Straße 2 in 10787 Berlin
öffentl. Verkehrsmittel: Bus-Haltestelle Budapester Str. (Berlin)
Telefon: 030 / 2602-0
E-Mail: info@hugos-restaurant.de
Homepage: www.hugos-restaurant.de
Küchenchef: Thomas Kammeier
Öffnungszeiten: Dienstag – Samstag: 18.30 – 22.30 Uhr

Top 4: Das Restaurant Facil

Restaurant Facil

© facil.de

Hauptverantwortlicher ist der mehrfach ausgezeichnete Koch Michael Kempf. Er verarbeitet in seinen Gerichten vor allem regionale Produkte, die er gleichsam mit exotischen Gewürzen kombiniert. Das Restaurant befindet sich in der 5ten Etage des berühmten Berliner Mandala Hotels. Im Inneren stehen 48 Plätze und im Außenbereich zusätzliche 20 Plätze zur Verfügung. Bei warmen Temperaturen lässt sich das Glasdach im Innenraum einfahren. Der moderne Charme wird vor allem durch die gläserne Front gewahrt. Ein stilvolles Restaurant mit großzügigem Weitblick und appetitlichen Speisevarianten.

Adresse: Potsdamer Straße 3 in 10785 Berlin
öffentl. Verkehrsmittel: S-Bahnhof Potsdamer Platz
Telefon: 030 / 590 05 1234
E-Mail: welcome@facil.de
Homepage: www.facil.de
Küchenchef: Michael Kempf
Öffnungszeiten: Montag – Freitag: Mittags ab 12.00 Uhr und Abends ab 19.00 Uhr

Top 5: Das Restaurant Margaux

Restaurant Margaux

© margaux-berlin.de

Das Restaurant liegt nur wenige Meter vom Brandenburger Tor entfernt. Der vielfach ausgezeichnete Chefkoch Michael Hoffmann kredenzt seine Gerichte mit einem hohen Maß an Leidenschaft. Ethik und Geschmack bilden die Grundzutaten für seine Kost. Den Weinkeller verwaltet der Kenner Gesumino Pireddu. Er weiß um die Symbiose zwischen dem richtigen Wein zum passenden Gericht. Dadurch wird der Geschmack letztendlich optimiert. Edle Hölzer, formschöne Steine und in warmes Licht sorgen für einen luxuriösen Charme, und sind das Ergebnis von Stararchitektin Johanne Nalbach.

Adresse: Unter den Linden 78 in 10117 Berlin
öffentl. Verkehrsmittel: S- und U-Bahnhof Brandenburger Tor
Telefon: 030 / 22 65 26 11
E-Mail: info@margaux-berlin.de
Homepage: www.margaux-berlin.de
Küchenchef: Michael Hoffmann
Öffnungszeiten: Dienstag – Samstag: 19.00 – 22.30 Uhr

Top 6: Das Restaurant Tim Raue

Restaurant Tim Raue

© Dirk Mathesius / tim-raue.com

Küchenchef ist der erst 27jährige Christian Singer. Das junge Alter mag so manchen Gast vorerst irritieren. Doch der Chefkoch ist bereits stolzer Träger von zwei Michelin Sternen. Diese Auszeichnungen spiegeln sein Talent eindrucksvoll wider. Markenzeichen des Restaurants ist der Kolibri, der für seine Kreativität, Einzigartigkeit und Freiheit bekannt ist. Dieses Motto erfahren die Besucher durch die eindrucksvolle Küche und den exquisiten Weinbestand. Die Atmosphäre der Einrichtung verbindet Vergangenheit und Gegenwart, und ist dem Werdegang vom Inhaber Tim Raue geschuldet.

Adresse: Rudi-Dutschke-Str. 26 in 10969 Berlin
öffentl. Verkehrsmittel: U-Bahnhof Kochstraße
Telefon: 030 / 259 379 30
E-Mail: office@tim-raue.com
Homepage: www.tim-raue.com
Küchenchef: Christian Singer
Öffnungszeiten: Dienstag – Samstag:
Lunch von 12.00 – 13.30 Uhr
Dinner von 19.00 – 21.30 Uhr

Top 7: Das Restaurant First Floor

Restaurant First Floor

© firstfloor.palace.de

Das First Floor ist ein regelrechter Tempel sinnlicher Genüsse. Es wurde stilvoll in das Hotel Palace integriert. Der Chefkoch Matthias Diether ist ein Meister seines Fachs. Er ist ein Künstler, der nur Gerichte auf höchstem Niveau an seine Gäste servieren lässt. Dabei prägt die französische Haute Cuisine vornehmlich den reinen Geschmack. Sein Wissen teilt der Meisterkoch zugleich in einigen Kochkursen. Besucher, die lediglich seinen Kreationen beipflichten möchten, ist eine vorherige Tischreservierung unbedingt zu empfehlen. Der Mann ist schlichtweg eine Berliner Institution.

Adresse: Budapester Str. 45 in 10787 Berlin
öffentl. Verkehrsmittel: S- und U-Bahnhof Zoologischer Garten
Telefon: 030 / 2502 1020
E-Mail: firstfloor@palace.de
Homepage: firstfloor.palace.de
Küchenchef: Matthias Dietherr
Öffnungszeiten: Dienstag – Samstag: 18.30 – 23.00 Uhr

Top 8: Das Restaurant Rutz

Restaurant Rutz

© rutz-weinbar.de

Das Restaurant Rutz ist ein echter Feinschmeckertempel. Der Meisterkoch Marco Müller kreiert klassische Gerichte mit modernen Akzenten. Auf zwei Etagen reicht das freundliche Personal das gewünschte Menü. Dazu lohnt sich ein Blick in die exklusive Weinkarte. Besonders im Sommer ist das Restaurant Rutz ein echtes Highlight. Pünktlich am 01.Mai wird die Terrasse geöffnet. Gäste dürfen bei sommerlichen Temperaturen, inmitten eines liebevoll gepflanzten Gartens, die sternegekrönte Küche probieren.
Adresse: Chausseestrasse 8 in 10115 Berlin
öffentl. Verkehrsmittel: U-Bahnhof Oranienburger Tor
Telefon: 030 / 24 62 87 60
E-Mail: info@weinbar-rutz.de
Homepage: www.rutz-weinbar.de
Küchenchef: Marco Müller
Öffnungszeiten: Dienstag – Samstag:
Weinbar ab 16.00 Uhr
Restaurant ab 18.30 Uhr

Top 9: Das Restaurant Quadriga

Restaurant Quadriga

© brandenburger-hof.com

In Charlottenburg gelegen, genauer gesagt im Brandenburger Hof-, verwöhnt die Quadriga seine Gäste mit internationalen, leichten Speisen. Hauptakteur ist der Starkoch Sebastian Völz. Er kombiniert feine Gewürze mit ausgewählten Zutaten, die sich den Jahreszeiten anpassen. Die Besucher dinieren in den geschmackvoll eingerichteten Speisezimmern oder in privaten Séparées. Verschiedene Themenabende laden zu kultivierten Stunden im Brandenburger Hof ein.
Adresse: Eislebener Straße 14 in 10789 Berlin
öffentl. Verkehrsmittel: U-Bahnhof Augsburger Straße
Telefon: keine Angabe
E-Mail: info@brandenburger-hof.com
Homepage: www.brandenburger-hof.com/die-quadriga
Küchenchef: Sebastian Völz
Öffnungszeiten: Dienstag – Samstag: ab 19.00 Uhr

Top 10: Das Restaurant Alt Luxemburg

Restaurant Alt Luxemburg

© alt-luxemburg.de

Unter Kennern genießt das Gourmetrestaurant Alt Luxemburg einen hervorragenden Ruf. Seit 1982 wird die facettenreiche Küche von der vorherrschenden Fachpresse mit Lob und Anerkennung ausgezeichnet. Erlesene Speisen werden in einem Mehrgänge-Menü serviert, dazu wird prickelnder Champagner oder Qualitätswein serviert. Es ist die Perfektion der Inhaber, die das Restaurant und seine stilvolle Erscheinung prägen.
Adresse: Windscheidstrasse 31 in 10627 Berlin
öffentl. Verkehrsmittel: S-Bahnhof Charlottenburg
Telefon: 030 / 323 87 30
E-Mail: info@altluxemburg.de
Homepage: www.alt-luxemburg.de
Küchenchef: Karl Wannemacher
Öffnungszeiten: Montag – Samstag: ab 17.00 Uhr


Artikel bewerten: 

1 Stern Bewertung2 Sterne Bewertung3 Sterne Bewertung4 Sterne Bewertung5 Sterne Bewertung
(5)
Laden ... Laden ...

Ähnliche Artikel auf Berlintipps.net

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *